Ansicht des Außenbereichs (19.10.2022)

die.bau.mv (BauMV) hat ihren Campus Wohnen & Arbeiten in Ludwigslust eingeweiht. Zur kleinen offiziellen Feier kamen neben Vertretern der Stadt, des Landkreises sowie der Volkssolidarität Südwestmecklenburg auch Bewohner des Campus im Café der Volkssolidarität zusammen.  

Ludwigslust – Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit konnten die vier Hauptgebäude des Campus Wohnen & Arbeiten fertiggestellt werden. Zwei der Gebäude haben die Volkssolidarität und die Landkreisverwaltung Ludwigslust-Parchim gemietet.

Im Zentrum des Campus-Projekts mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 35 Millionen Euro steht ein gemischtes, generationenübergreifendes Nutzungskonzept, das Wohnen und Arbeiten, das Miteinander von Jung und Alt, einen begrünten Innenhof und zusätzliche Angebote wie das Café der Volkssolidarität miteinander verbindet.

Viola Flatau, Geschäftsführerin der BauMV: „Mit dem Campus-Konzept wollen wir einen lebendigen Ort schaffen, der einen Mehrwert für die Stadt darstellt und für die Menschen, die hier leben und arbeiten sowie darüber hinaus Gemeinschaftsflächen anbietet, einander zu begegnen und sich auszutauschen.“

Die BauMV hatte das Grundstück auf dem früheren Ludwigsluster Garnisonsgelände 2018 erworben. In einem Erweiterungsbau entstehen zurzeit noch eine neue Kita sowie zwölf Wohnungen für betreutes Wohnen. Mieter ist auch hier der Sozial- und Wohlfahrtsverband Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V.

 

Die Schweriner Volkszeitung berichtete am 4. November 2022 über die Feier:

https://www.svz.de/lokales/ludwigslust/artikel/einweihung-campus-ludwigslust-43502522