Baugenehmigung erteilt – Startschuss für den Erweiterungsbau des Campus –
konsequente Fortsetzung des BauMV-Konzepts „Wohnen & Arbeiten“
Eine Kindertagesstätte, die vom Arbeitsplatz oder der eigenen Wohnung aus fußläufig zu erreichen ist: In der Regel bleibt das ein Traum berufstätiger Eltern kleinerer Kinder bis weit ins Schulalter hinein. Diesen Wunsch macht die BauMV auf dem „Campus Wohnen & Arbeiten“ in Ludwigslust jetzt wahr. In der geplanten Kita können auf einer Nutzfläche von rund 490 Quadratmetern bis zu 48 Kinder betreut werden. Die örtlichen Behörden haben den Erweiterungsbau genehmigt – ein wichtiger Meilenstein für das Projekt.
Der neue Kindergarten gibt nicht nur den Familien, die auf dem Campus wohnen möchten, sondern auch den Beschäftigten des Landkreises Ludwigslust-Parchim im benachbarten Verwaltungsgebäude die Möglichkeit, ihren Nachwuchs „im Hause“ betreuen zu lassen. Gleiches gilt für die Nutzer der Startup-Projektfläche DeveLup – beides wichtige Bestandteile des Campus-Konzepts.
Im Erweiterungsbau wird es außerdem zwölf Wohnungen für betreutes Wohnen geben; insgesamt liegt die Nutzfläche des geplanten Gebäudes bei 1.584 Quadratmetern. Mieter ist der Sozial- und Wohlfahrtsverband Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. Die Einrichtung für betreutes Wohnen ist eine logische Fortsetzung des bereits bestehenden Angebots des Senioren- und Aktivzentrums. Kurze Wege und die Schaffung von Synergien erfüllen die Campus-Idee „Wohnen & Arbeiten“ mit Leben – für Jung und Alt.
.