Inklusion als Baukonzept: Hochwertige Wohnungen neben betreuten Wohngemeinschaften der Lebenshilfe, dazu Arztpraxen, eine Apotheke und ein Café – Grabower Stadtvertreter geben grünes Licht für den Erwerb einer zusätzlichen Fläche

 

Projekt in Grabow am großen Wandrahm

So könnten die Neuen Wandrahmhöfe einmal aussehen: Im Zentrum ein kleiner Platz
mit einem Café als Treffpunkt (Visualisierung: Jan Klinker Architekten)

 

Grabow, 25.11.2021 – Startschuss für die „Neuen Wandrahmhöfe“: Gestern gab die Stadt­vertreter­­versammlung im mecklenburgischen Grabow grünes Licht für den Verkauf eines unbebauten Grundstücks am Großen Wandrahm, das zentrale Bedeutung für den Inklusions-Campus hat, den das Schweriner Immobilienunternehmen BauMV dort plant.

Das gemischtgenutzte Quartier überzeugte die Stadtvertreter sowohl durch sein barrierefreies, inklusives Wohnkonzept mit klimafreundlicher Energieversorgung als auch durch die architektonisch lockere Gestaltung rund um begrünte Höfe herum. Die Neuen Wandrahmhöfe sollen zum Verweilen einladen und zu einem neuen Treffpunkt in der Stadt werden. Hinter dem Gebäude-Ensemble möchte die BauMV eine grüne Oase gestalten. Mit dieser Fläche, dessen Erwerb die Stadtvertreter nun zugestimmt haben, umfasst das Areal insgesamt etwa 3.150 Quadratmeter.

Ankermieter des Projekts ist der Verein Lebenshilfe Mölln-Hagenow, der Menschen mit besonderen Ansprüchen im Alltag begleitet. Die Lebenshilfe möchte neben den Wohngruppen auch ein Café betreiben, in dem zum Beispiel Kuchen mit selbst geerntetem Obst angeboten werden könnte. Gleich daneben sollen Arztpraxen und eine Apotheke Platz finden, was dazu beitragen soll, die medizinische Versorgung der Grabower Bürger zu verbessern.

Bürgermeisterin Kathleen Bartels sagte nach der Stadtvertreter-Sitzung: „Die Idee für dieses Projekt entstand in einer Arbeitsgruppe der ,Demografiewerkstatt Kommunen‘, die sich mit dem Leerstand in der Innenstadt beschäftigte. Ich bin begeistert, dass dieses Vorhaben jetzt verwirklicht wird.“

Der Nutzungs-Mix ist eine Spezialität der BauMV, die zurzeit bereits den „Campus Wohnen & Arbeiten“ in Ludwigslust errichtet. Ähnlich wie dort ist auch in Grabow ein nachhaltiges Energiemanagement zentraler Bestandteil des Campus-Konzepts der BauMV.