Ludwigslust, 3. November 2021 Der Schweriner Projektentwickler BauMV hat in Ludwigslust Richtfest gefeiert – für den „Campus Ludwigslust“, der attraktive Wohn- und Büroflächen, das Startup-Gründungszentrum „DeveLUP“, ein Mehrgenerationenhaus sowie eine Kindertagesstätte umfasst. Die Fertigstellung des ersten Wohnhauses ist für April 2022 geplant.

Richtfest Campus Ludwigslust

Nach dem Spruch des Zimmerermeisters Andreas Harloff (r. vorn): Martin Heimes, Viola Flatau und Dr. Martin Hage (BauMV), Architekt Sven Buck, Landrat Stefan Sternberg und Holger Mieth von der Volkssolidarität (v. l.)

Rund 80 Gäste, darunter Projektpartner und Mieter, würdigten das Projekt als Beitrag zur weiteren Förderung der Lebensqualität und Attraktivität der Stadt Ludwigslust. Zukunftsweisend ist neben dem Campus-Konzept der vielfältigen Nutzung auch der Einsatz einer nachhaltigen Energieversorgung in Kooperation mit eMIS Deutschland.

„Wir wollen, dass junge Menschen vor Ort arbeiten, forschen und ihre Familie gründen können und nicht wegziehen müssen“, betonte Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die Volkssolidarität Südwestmecklenburg freut sich über die Fortschritte auf der Baustelle. „Wir fiebern der Eröffnung unseres Mehrgenerationenhauses im kommenden Jahr schon entgegen“, sagte Silke Schotte, künftige Campus-Managerin der Volkssolida­rität.

„Durch die Verbindung von Wohnen und Arbeiten, das Miteinander von Jung und Alt, den begrünten Innenhof und zusätzliche Angebote wie das Café der Volkssolidarität erfüllen wir das Bedürfnis der Menschen nach zeitgemäßem, modernem Wohnraum in einem urbanen Umfeld“, ergänzte Viola Flatau, Geschäftsführerin der BauMV.