Hamburg – Die Unternehmensgruppe VentusVentures plant den Bau und Betrieb eines gemischt genutzten Campus Wohnen & Arbeiten in Ludwigslust. Nach der Vorstellung des Planungsvorhabens vor dem Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr präsentierte VentusVentures das Projekt der Öffentlichkeit in einer Veranstaltungsreihe.

Mit dem Campus-Konzept soll attraktiver Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum im urbanen Umfeld geschaffen werden. Die Planung sieht ein generationen-übergreifendes Wohnkonzept vor, in dem sich junge Menschen, Familien und Senioren gleichermaßen wohlfühlen.

Die Ausgestaltung eines derartigen Projekts gewinnt durch die Einbeziehung der Ideen und Vorstellungen möglicher Interessenten und zukünftigen Bewohner.

Um die Bedürfnisse und Wünsche an die Wohnqualität und das Wohnumfeld zu erfragen, hatte VentusVentures zu einer Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Zukunftswohnen“ eingeladen.

In insgesamt drei Gesprächsrunden (am 17. und 25.10.2018 in Ludwigslust) wurde das Gesamtkonzept vorgestellt.

Nicht nur in der Gesprächsrunde mit Senioren wurden konkrete Fragen gestellt und Wünsche für die Wohnungsausstattung formuliert. Auch die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums, das in direkter Nachbarschaft zu der in der Garnisonsstraße geplanten Wohnanlage liegt, zeigten großes Interesse für das Wohnkonzept, die geplante Architektur, die zur Modernisierung des Stadtbildes beitragen würde.

Das Projekt Campus Wohnen & Arbeiten Ludwigslust befindet sich derzeit in der Planungsphase. Bereits im vergangenen Jahr hatte VentusVentures im Zuge der Projektentwicklung investiert und das Grundstück auf dem früheren Garnisonsgelände gekauft. Für das Projektvorhaben sollen die beiden alten Kasernengebäude abgerissen werden. Der Baustart ist für Anfang 2019 geplant.

Interessierte können jederzeit weitere Informationen erhalten und sich vormerken lassen.